WAGENBORG-Transport zur Natorampe im Deichvorland

Manfred „Manny“ Bursch erzählte mir von einem WAGENBORG-Transport, den er fotografiert hatte. Flugs bat ich ihn um diese Fotos – DANKE, Manny! – und holte weitere Informationen ein.

Es galt, einen Behälter zur Raffinerie nach Lingen zu bringen, und es war traumhaftes Wetter.

Wie so oft, wurde erst ab 22.00 h gefahren, aber das ist bei diesen Temperaturen ja eher angenehm – da scheint einem der Lorenz nicht gar so heiß auf den Kopf… Und es ist relativ lange hell, das ist gerade für die Fahrer sehr angenehm, bedarf es da nicht einer gar so starken Konzentration wie während der nächtlichen Fahrten.

Das Gespann bestand aus einer MAN- Sattelzugmaschine mit 680 PS und 8×4-Achsen sowie einer Scheuerle Inter-Combi- Achslinie S10 mit 14 Achsen.

Gesamtlänge                    35,20 m
Ladungslänge                   25,00 m
Ladungsbreite                   5,94 m
Ladunghöhe                      5,50 m
Gesamtgewicht                187 Tonnen
Ladungsgewicht               103 Tonnen

Start war in Kleve, und das Ziel für Wagenborg hieß „Nato-Rampe“ im Deichvorland bei Grieth. Grieth liegt zu Füßen der Emmericher Rheinbrücke. Ländlich- sittlich ist sie gelegen, diese Nato-Rampe. Im Hintergrund sieht man die St. Martini-Kirche in Emmerich.

Johan, der Fahrer, war mit einem Kollegen von Sommer Schwertransportbegleitung plus Polizei unterwegs.  Er hat sein Gespann rückwärts an den Schubverband herangefahren.

Dann wurden die Scheuerle-Achsen rückwärts zwischen die Elefantenfüße gefahren, die bereits auf dem Schubverband positioniert waren.

Mittels Fahrhydraulik wurde dann die Last auf die Elefantenfüße gesetzt, und für Johann war danach sein Tagewerk getan. 😉 Die Ladung wurde auf dem Schubleichter gesichert, und dann ging es auf dem Wasserweg zum Kunden ins Emsland.

Danke an Manny Bursch für die Fotos, und an Bart van den Belt (Project Manager) von Wagenborg.

Wenn du jeden neuen Blog-Artikel sofort lesen willst, melde dich an:

Werbung wegen Verlinkung und/oder Nennung von Namen und Marken

Hashtags
#schwerlasttalente #wagenborg #wagenborgnedlift #spotter #schwerlast #natorampe #schwertransport #scheuerle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close