Schwertransport im Jahre 1954

Vor kurzem „plauderte“ ich sozusagen mit Michael Bammel. Michael ist der ehemalige Leiter Entwicklung für den Bereich „Stangenlose Flugzeugschlepper“ bei der GOLDHOFER AG in Memmingen. Sein offizieller Titel lautete: „Chief-Design-Engineer – Research & Development“. Bei GOLDHOFER war Michael seit 1987 in diesem Bereich verantwortlich tätig, bevor er sich vor einiger Zeit, aus gesundheitlichen Gründen, in den Ruhestand zurückziehen musste.

Foto: Goldhofer/Michael Bammel
==> Stangenloser Flugzeugschlepper Typ AST-1 X 800

Michael ließ mir nicht ein, sondern gleich drei Schmankerl- Photos einer historischen Schwerlast- Einheit zukommen: Es handelt sich um einen Schwertransport aus dem Jahre 1954.

Transportiert wurde ein gusseiserner Rohling. Das Gewicht des gesamten Zugs betrug 245 Tonnen. Die Zugmaschine war eine amerikanische Diamond T, der Trailer war ein CRANE of Dereham, 6-achsig, mit hydraulischem Achslastausgleich und Allradlenkung sowie senkrechten Federbeinen.

Wenn ich mir die „Hubhebelbrücke“*, die im englischen Nebel vor sich hinwartete, so anschaue, dann hat sich aber von 1954 bis 2021, also in 63 Jahren, nicht sooo viel verändert, oder?

Fotos: Zur Verfügung gestellt von Michael Bammel

Genau der legendäre Tieflader von Michaels Photo – ihr seht, ich schreibe diesen Begriff ebenfalls historisch 🙂 – wird als Attraktion in Dorset, jedes Jahr wieder, ausgestellt. In Dorset/UK findet üblicherweise einmal jährlich die Great Dorset Team Fair statt. Diese ist ein Ende August erfolgendes „Dampftreffen“. Der Schwerpunkt liegt auf dampfgetriebenen Fahrzeugen und Maschinen. Die Veranstaltung läuft über fünf Tage, und wird seit 1968 abgehalten. Somit ist dies eigentlich eine „Muss-unbedingt-dabei-sein-Veranstaltung“ für die Historisch-Schwerlast-Verpeilten unter uns *lach*

Michael: Dankeschön!

*Mit meinem Bruder diskutierte ich: Ist das nun eine Art Hubhebelbrücke? Oder darf man Tragschnabelbrücke schreiben, weil ja keine Vorrichtungen für Transformatoren am Objekt sind? Holger meinte: Sag einfach “Historischer Tieflader“ *LACH*

==> http://www.goldhofer.com

Link zur Great Dorset Steam Fair ==> https://www.gdsf.co.uk/

Werbung durch Nennen und/oder Verlinken von Namen und Marken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close