Logit-Club: Wir machen keine Kaltakquise

Vereins-Meierei ist nun überhaupt nicht meins. Und Vereins-Meierei gibt es überall, auch in der Logistik. Ich könnte glatt diesen oder jenen nennen. Aber je nun…

Wohltuend hebt sich der LOG-IT-Club davon ab. Ein kleines schlagkräftiges 3er-Team, das in Dortmund beheimatet ist. Natürlich hat der LOG-IT-Club seine Geschichte. Und vielleicht war da auch mal die Verein-Meierei angesagt. Aber das, das ist lange her.

(1) LOG-IT, das ist eigentlich Peter Abelmann. Und das seit guten 20 Jahren in hauptamtlicher Funktion. Er kennt so ziemlich jedes und jeden in der Branche.

Hervorgegangen ist das gesamte Projekt aus der Landesinitiative Logistik.NRW. Das Wirtschaftsministerium beauftragte eine Studie, und Peter Abelmann war damals federführend dabei.

Für das Kompetenznetz Logistik.NRW hat sich der LOG-IT Club e.V. als Trägerverein mit dem Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW zusammengeschlossen. Hier wurden und werden die Aktivitäten des LogistikClusters NRW (bis 2018) weitergeführt. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW.

Ziel ist es, die Kompetenzen in und rund um die Logistikwirtschaft in NRW zu bündeln, und die Branche beim anstehenden Strukturwandel zu unterstützen. Die Aktivitäten stehen allen Unternehmen offen, welche sich mit NRW identifizieren, und an der Weiterentwicklung der Logistik, Innovationen und Digitalisierung, sowie an einem schlagkräftigen Logistik-Netzwerk interessiert sind.

(2)    Ein Binnenschiff aus dem BARGELINK-Verbund unterwegs

Als Mitglieder dabei sind, natürlich, viele der großen Unternehmen aus der Logistik. Aber, und das ist das Interessante: Eben auch etliche kleine und mittelständische Unternehmen. Dazu gehören Firmen wie FAHR-ZEIT, aber auch Axel Götze-Rohen mit seinem Unternehmen BARGELINK, einem Marktplatz für die europäische Binnenschifffahrt. Das BARGELINK-Team steht übrigens auch dem Schwerlast-Spediteur zur Verfügung, wenn es darum geht, die Fracht via Wasserweg zu bewegen.

Ich sitze gerade vor der Mitgliederliste, und lese: babymarkt.de GmbH und Ernsting´s family. Ungewöhnlich, oder?

Auch bremenports ist mit dabei. Wie auch die anderen Marktbegleiter aus diesem Bereich, nämlich duisport, DeltaPort und der Port of AntwerpBruges, aber eben auch ein DortmundAirport. Somit nutzen diese Logistik-Drehscheiben direkt in NRW ein gelebtes Netzwerk.

In 2019 gründete sich dann mit dem Schwerpunkt Groß- und Schwergut „GroßSchwerGut.NRW“ ein weiteres Netzwerk. Ansprechpartner ist Benedikt Althaus vom Verband Verkehrswirtschaft und Logistik NRW.  Wann findet eigentlich die nächste große Fachveranstaltung statt, Herr Althaus? Mit DEM Thema „Genehmigungswesen in der Schwerlast“? Mir klingeln nämlich ständig die Ohren, wenn ich an den Amtsschimmel des deutschen Genehmigungswesens denke…

(3)    Tandemhub: Der Hellmich Kranservice bei der Bergeaktion einer Fußgängerbrücke

Wie sagte Peter Abelmann so schön im Interview? „Der LOG-IT-Club hat den Charme des Zusammenhalts.“ Denn, die Lust ist schon da, mit den Firmen etwas auf die Beine zu stellen. Das machten Janine Elter, Community-Managerin und Peter Abelmann deutlich: „Wir wollen gemeinsam mit unseren Leuten was auf die Beine stellen. Das ist ein People-Business. Hinter jedem Logo auf unserer Mitgliedgliederliste stecken 1-5 Personen.“

Und weiter: „Hinter den Logos stecken Kompetenzen. Man sieht, wer was besonders gut kann. Es ist eine bunte Mischung für ein gut funktionierendes Netzwerk.“ Und das tut es tatsächlich, denn es gibt Treffen und Austauschmöglichkeiten zu diversen Themen.

(4)    Netzwerke Junger Logistiker. Diese treffen sich u.a. bei Simon Hegele. Vom Azubi, dem Studenten oder den Young Professional (bis 35) trifft man sich regelmässig, um sich d sich inhaltlich, aber auch persönlich auszutauschen, und weiter zu entwickeln.

Übrigens sind auch diverse IHKn und Wirtschaftsförderer Mitglied (DO, BO, DU, Nordwestfalen, Mittl Ruhrgebiet, Köln, und ganz neu: IHK Essen/Mülheim-Ruhr/Oberhausen) So können die Mitglieder des LOG-IT-Clubs auch auf deren Unterstützung zurückgreifen.

Das Team Abelmann und Elter ist viel unterwegs, auch auf Veranstaltungen, um für das Logistik-Netzwerk zu werben. Beide ermutigen die Mitglieder, neue Ideen an sie heranzutragen. „So wurde z.B. aus dem Mitgliederkreis der Arbeitskreis Chemielogistik initiiert, und es trafen sich direkt bei der ersten Veranstaltung 120 Leute. Im Chemie-Umfeld kamen dann die Verlader mit ins Netzwerk (BASF usw).“, so Janine Elter.

(5) Janine Elter hat Logistik und Marketing in Venlo studiert, und ist seit 2021 für Mitgliederbetreuung, Veranstaltungsplanung, und auch für das Netzwerk Junger Logistiker zuständig.

Peter Abelmann ergänzte: „Herzig (Marketing for Logistics) hat den Vorschlag gemacht, das Thema „Nachhaltigkeit“ in den LOG-IT-Club zu bringen. Es gibt jetzt eine Webinar-Reihe „30 Minuten für mehr Nachhaltigkeit“. Schauen Sie mal auf unseren YouTube-Kanal, da gibt es inzwischen eine ganze Reihe Videos.“

Ein nettes Highlight ist übrigens das Thema „Logistik KIDS“: Weil nämlich:

Jetzt wissen wir es, nicht wahr? 🙂 Seit fast sieben Jahren ist der LOG-IT-Club in NRW unterwegs, um Kinder im Grundschul- und Vorschulalter mit der Logistik vertraut zu machen. Es geht schließlich nichts über eine Bewusstseinsschaffung bereits im Kindesalter.

Es gibt zwei Aufgaben für die Bewerber, die von Ende Januar bis Anfang November etwas einreichen müssen. Angesprochen sind die beiden Gruppen „Grundschulalter und Kindergärten“. Toll: Die Sponsoren stellen das Preisgeld zur Verfügung, und die Gewinnergruppe bekommt 1.000 Euro. 

Übrigens: Seit Corona gibt es einen „Erfahrungsaustausch für Logistiker“, dort treffen sich Mitglieder– immer noch – jeden 2. Mittwoch im Monat online: Wie ist die Lage, hat jemand eine Meinung zu einem Thema? Was ist mit Sale-und-Lease-Back für Logistik-Immobilien?


Der LOG-IT-Club rund um Peter Abelmann + Janine Elter ist ein lebendiges Netzwerk für unsere Branche, wo man sich auch mit anderen Disziplinen, gerne auch mal mit dem Marktbegleiter, oder auch Vertretern des Amtsschimmels austauschen kann. Damit bin ich bei meinem Eingangsstatement: „Wir machen keine Kalt-Akquise.“ Denn die Mitglieder empfehlen den LOG-IT-Club weiter, aus Überzeugung. Besser geht es nicht!

Ansprechpartner:
Peter Abelmann

Geschäftsführer
0173-5644420
p.abelmann(at)logit-club.de  
Ansprechpartnerin:
Janine Elter
Community-Managerin
0172-6895980
j.elter(at)logit-club.de  

Wenn du jeden neuen Blog-Artikel sofort lesen willst, melde dich an:

Fotos: (1) (4) und (5) LOGIT-Club/(2) BARGELINK/(3) Hellmich Kranservice

Hinterlasse einen Kommentar

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close